Tuesday, July 22, 2008

Otto F. Walter - Die ersten Unruhen



Otto F. Walter - Die ersten Unruhen [1972]

Monday, July 21, 2008

Santo Piazzese

"Viele verwechseln die Städtischen Botanischen Gärten mit dem Botanischen Garten und dem Ex-Kolonialgarten. Nichts falscher als das. Der Botanische Garten liegt in der Via Archirafi, neben der Villa Guilia. Die Städtischen Botanischen Gärten beginnen gleich hinter der Via degli Orefici, von wo die Via Charlie-Marx abgeht, die, eine sanfte Mondsichel nachzeichnend, längs der Gärten beinahe bis zu deren Ende verläuft. Die Via Charlie-Marx ist eine Sackgasse, im Westen von der Ringmauer der Gärten begrenzt. In der nachachtundsechziger Zeit gab das dem alten Ruggerio Montalbani Anlaß für eine reaktionäre Bemerkung: Wer den Weg des Marxismus beschreitet, stößt unweigerlich gegen eine Mauer."



Santo Piazzese - Die Verbrechen in der Via Medina-Sidonia (I delitti di via Medina-Sidonia) [1999]

Sunday, July 20, 2008

Nicolas Born

"Überhaupt hatte ich Lust, etwas zu kaufen, ohne besonderen Wunsch. Den Leuten, die mir begegneten, sah ich einen ähnlichen Zustand an. Es war eine bedenkenlose Leichtigkeit, die von jedem auszugehen schien und mich selbst erfüllte. In einem Tabakwarenladen kaufte ich Zigaretten und Streichhölzer und sah, wie zwei Frauen an einem kleinen Tisch Lottoscheine ausfüllten. Ich gab ihnen gute Chancen. Wie leichtfertig war es zu leben."



Nicolas Born - Die erdabgewandte Seite der Geschichte [1976]

Saturday, July 19, 2008

Wolf Wondratschek Carmen

"Im Sommer kam ich auf einer Reise nach Tanger
in Andalusien durch ein Städtchen, das Ronda hieß.
Wie immer auf Reisen lebte ich jubelnd unbeschwert,
ein Unbekannter überall, der ankommt und weiterfährt
und niemand vertraut, nur seinem Glück."



Wolf Wondratschek - Carmen oder bin ich das Arschloch der achtziger Jahre [1986]

Passender Soundtrack zur Zeit und zum Inhalt, natürlich subjektiv: Paco de Lucia - Palenque (live 1984)